Was ist Rosten?
Die Frage, was Rost bedeutet, ist eine häufig gestellte Frage, und vor der Frage, warum Edelstahl rostet, sollten wir wissen, was Rost ist. Rost ist eine Struktur, die im Laufe der Zeit durch die Verbindung von Eisen und Sauerstoff gebildet wird und normalerweise aus roten oder braunen Oxiden besteht.
Rostfreier Stahl
Edelstahl ist eine bevorzugte Stahlsorte, da er rostbeständig ist. Diese Stahlsorte enthält einen gewissen Chromgehalt, sodass sie als rostfrei bezeichnet werden kann. Das Chrom im Stahl lässt den Stahl einen dünnen Film namens Chromoxid bilden, wenn er mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Dieser dünne Film schützt den Stahl vor Korrosion, und Stahl mit mehr als einem bestimmten Chromgehalt wird als rostfreier Stahl bezeichnet. Darüber hinaus können viele verschiedene Elemente, die dem Stahl zugesetzt werden, zu einer Erhöhung oder Verringerung der Korrosionsbeständigkeit des Stahls führen. Zum Beispiel macht Nickel, das Stahl zugesetzt wird, in Kombination mit dem Element Chrom Edelstahl noch widerstandsfähiger gegen Korrosion. Andererseits verringert die Erhöhung des Verhältnisses von Elementen wie Schwefel und Kohlenstoff im Stahl die Korrosionsbeständigkeit.
Obwohl Chrom ausreicht, um den Stahl in nicht harten Umgebungen vor Rost zu schützen, müssen Nickel, Molybdän und viele ähnliche Elemente hinzugefügt werden, um die Korrosionsbeständigkeit des Stahls unter schwierigeren Bedingungen zu gewährleisten. Damit ein Stahl rostfrei wird, werden die darin enthaltenen Legierungen und die Anteile dieser Legierungen manipuliert.
Warum rostet Edelstahl?
Rost durch Reaktion: Edelstähle können durch falsche Produktionsschritte mit verschiedenen Elementen reagieren und diese Reaktion kann zu Rost führen.
Wenn die Edelstahllegierung für diese Umgebung nicht ausreicht: Es ist ziemlich falsch zu glauben, dass nicht alle Edelstähle in jeder Umgebung rosten, weil sie Edelstahl genannt werden. Edelstähle müssen richtig ausgewählt werden, und es ist sehr wichtig, den am besten geeigneten Edelstahl für jede Umgebung auszuwählen. Die Wahl des richtigen Materials an der richtigen Stelle schützt Ihren Edelstahl.
Unfähigkeit, die Mischung aus rostfreiem Stahl homogen zu machen: Um eine homogene Mischung zu erhalten, muss das Material längere Zeit geschmolzen werden. Dies verursacht mehr Stromverbrauch und erhöht die Kosten. Die Vermeidung dieser Art von Produktionskosten kann dazu führen, dass das Endprodukt eine heterogenere Struktur aufweist. Aus diesem Grund kann eines der beiden rostfreien Materialien mit gleichem Gehalt, was auch bei der Analyse nicht bemerkt wird, lange Zeit der Korrosion widerstehen, während das andere in der gleichen Umgebung in viel kürzerer Zeit rosten kann.
Eigenschaften von Edelstahl
Es ist einfach zu polieren: Einer der Hauptgründe für die Verwendung von Edelstahl ist seine leichte Polierbarkeit. Dies liegt an der Rauheit des Materials. Die glatte Oberfläche ist anfälliger für äußere Verschmutzungen und lässt sich leichter reinigen.
Es ist hygienisch: Ein weiteres wichtiges Merkmal von Edelstahl ist seine Hygiene. Mit dieser Eigenschaft wird es oft für die Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln bevorzugt. Zum Beispiel wird Edelstahl AISI 304 oft am häufigsten für die Herstellung von Dunstabzugshauben, Küchen, Spülen und Besteck verwendet.
Für Lebensmittel geeignet: Edelstahl eignet sich perfekt für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie. Tatsächlich ist es ein inertes Material, das die Farbe, den Geschmack und den Geruch der Produkte, mit denen es in Kontakt kommt, nicht verändert. In diesem Bereich wird Edelstahl in Maschinen eingesetzt.
Hitzebeständig: Edelstahl schafft es im Allgemeinen, seine Eigenschaften auch bei unterschiedlichen Temperaturen zu bewahren. Dieses Material hat tatsächlich eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen schnelle thermische Drift durch Prozesse wie Kühlen, Erhitzen oder Waschen (während des Nutzungszyklus).
Langlebig: Edelstahl ist dank seiner Korrosionsbeständigkeit eines der langlebigsten Materialien der Natur. Ein Material, das als fast „ewig“ gilt und sich dank der Oberflächenschicht aus passiviertem Film vor dem Angriff äußerer Faktoren schützt. Aufgrund seiner Langlebigkeit hat dieses Material ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Benötigt nicht viel Wartung: Edelstahl hat extrem niedrige Wartungskosten. Wenn dieses Material von guter Qualität ist, brauchen Sie eigentlich fast keine Pflege.
Der Platz von Edelstahl im Schmuck

Obwohl der am häufigsten verwendete Bereich von Stahl Industrieprodukte sind, wird er vor allem heute in Schmuckprodukten als Alternative zu Silber und Gold verwendet. Wir sehen, dass es aufgrund seiner einfachen Verarbeitung und seiner dauerhaften Struktur häufig bei der Herstellung von Ringen, Ohrringen und Halsketten bevorzugt wird.
Stahl wird von den Menschen bevorzugt, weil er in Schmuckstücken viel haltbarer ist. Stahlschmuck, der deutlich günstiger ist als Materialien wie Gold und Silber, steht an erster Stelle unter den Schmuckpräferenzen vieler Menschen. Menschen, die diese Art von Schmuck verwenden möchten, haben eine sehr wichtige Frage im Hinterkopf: "Löst Stahlschmuck Allergien aus?" Stahl ist eine Legierung, kein Element. Stahl, der durch Mischen von Eisen- und Kohlenstoffelementen in verschiedenen Prozentsätzen gewonnen wird, wird von Menschen wegen seiner Antiallergenität bevorzugt. Schmuck Imitate enthalten oft Nickel, und Nickel ist eine Substanz, die allergieauslösend sein kann, besonders bei Frauen. Stahlschmuck wird aufgrund dieser Eigenschaft von vielen Menschen bevorzugt. Ein weiterer Grund, warum Stahlschmuck bevorzugt wird, ist, dass er nicht leicht anläuft und sich verschlechtert. Die darin enthaltenen Kohlenstoffatome können als Grund für seine Unfähigkeit zur Verdunkelung nachgewiesen werden. Wenn sich der Anteil des Kohlenstoffelements im Stahl ändert, ändert sich auch die Qualität des Stahlschmucks. Viele Stahlschmuckhersteller fertigen ihre Produkte aus 316L, dem besten Stahl, und halten so die Kundenzufriedenheit hoch, indem sie die Produkte nicht anlaufen lassen.
Stahlschmuck kann viel dünner und eleganter gestaltet werden. Aus diesem Grund ist Stahlschmuck die erste Wahl von Frauen und Herren, die Eleganz und Schlichtheit bevorzugen. Aufgrund der Langlebigkeit und des Glanzes des Stahls bevorzugen Menschen, die besonders im Sommer ans Meer und an den Pool gehen, Schmuck aus Stahl, um im Urlaub eleganter auszusehen. Auf diese Weise erleben sie die Freude, Schmuck zu tragen, der im Wasser nicht nachdunkelt, in der Sonne nicht verblasst und immer stilvoll aussieht. Stahlschmuck ist aufgrund dieser Eigenschaften und seines erschwinglichen Preises nach wie vor die erste Wahl von Millionen von Frauen und Männern in Sachen Schmuck.
0 Kommentare